So überzeugen Sie im Online-Meeting: Dos und Dont‘s

Egal ob Bewerbungsgespräch, Geschäftsmeeting mit Vorgesetzten oder Präsentation: Heutzutage ist ein souveräner Auftritt in Online-Meetings wichtiger denn je. Denn spätestens mit der durch die Pandemie angetriebenen hohen Homeoffice-Quote wird eines klar: Die Zukunft ist online.

Souverän auftreten im Online-Meeting

So Überzeugen Sie im Online-Meeting: DOS und DONT'S

Wie können Sie also in Online-Meetings überzeugen und sich somit einen Weg nach oben in der Karriereleiter ebnen? Die wichtigsten Dos und Dont’s finden Sie hier:

DOS im Online-Meeting

1. Die technischen Voraussetzungen sind gegeben.

Sie können noch so souverän auftreten, wenn Ihre Internetverbindung kein stabiles Bild zulässt oder Ihr Mikro Ihre Stimme nicht richtig einfängt. Vergewissern Sie sich also im Vorhinein, dass Internet, Kamera, Mikro und Co. einwandfrei funktionieren.

Tipp: Haben Sie einen Plan B! Sollte Ihre Verbindung unerwartet ausfallen, können Sie sich beispielsweise mit einem Mobile Hotspot Ihres Handys retten.

2. Körpersprache anpassen.

Im Online-Meeting ist eine andere Körpersprache angebracht als im Offline-Setting – denn kleine Bewegungen wirken vor der Kamera größer. Vermeiden Sie also allzu dramatische Gestiken und Mimiken, die offline vielleicht angebracht wären. Gerade bei Online-Meetings ist es besonders wichtig, den Augenkontakt des Gegenübers zu halten, damit sich eine offene und vertrauensvolle Gesprächskultur entwickeln kann.

Übrigens: Im Gegensatz dazu fällt besonders in langen Meetings über 90 Minuten auf, dass sich Menschen tendenziell zu wenig vor der Kamera bewegen. Sie können Abhilfe schaffen, in dem Sie Ihre Kamera so einstellen, dass Sie bis unter den Brustkorb zu sehen sind. Und überzeugen Sie dann mit kleinen, gezielten Handbewegungen.

DONT’S im Online-Meeting

1. Den Dresscode vernachlässigen.

Online-Meetings von Zuhause aus können durchaus dazu verleiten, die Zeit morgens im Bad etwas zu verkürzen und Alltagskleidung zu tragen. Sie werden überrascht sein, was einem geschulten Personaler bei einem Vorstellungsgespräch trotzdem auffällt. Also: Sorgen Sie für ein gepflegtes Äußeres und die passende Kleidung.

2. Unprofessioneller Hintergrund und Störungen.

Im Ein unaufgeräumtes Zimmer, ein Bürostuhl, in dem Sie förmlich versinken oder ungewollte Störungen des Partners oder der Kinder sind zwar kein Weltuntergang, aber wirken dennoch unprofessionell. Um im Online-Meeting wirklich zu überzeugen, sollten Sie also darauf achten, dass Sie ungestört und aufrecht in ruhiger, ordentlicher Umgebung arbeiten.

Professionelles Auftreten in Online-Meetings ist auf dem heutigen Arbeitsmarkt unabdingbar.

Souveränes Auftreten im Online-Meeting kann Ihnen wichtige Karrierechancen offenbaren und hilft dabei, inhaltlich zu überzeugen. Dabei spreche ich aus Erfahrung, denn seit über 3 Jahren führe ich erfolgreich online Karriere- und Businesscoachings durch.

Sprechen Sie mich gerne an, wenn Sie Ihre Fähigkeiten in Online-Meetings gemeinsam mit einem Profi schärfen wollen. Gerne berate ich Sie telefonisch – kostenlos und unverbindlich.