Psychotricks im Beruf – So werden Sie auf Arbeit manipuliert

Jeder Mensch hat schon einmal manipuliert – ob im beruflichen Kontext oder im Privaten. Oftmals geschieht das sogar unbewusst und ohne böse Absichten, um die Meinungen der Mitmenschen zu ändern oder sich einen kleinen Vorteil zu schaffen. Doch was können Sie tun, wenn Sie auf der Arbeit systematisch manipuliert werden? Wie schützen Sie sich vor Psychotricks im Beruf?

Deshalb funktionieren Psychotricks im Arbeitskontext

Psychotricks im Beruf - so werden Sie auf Arbeit manipuliert

Viele psychologischen Tricks appellieren an Ihr gutes Gewissen oder spielen mit Ihrem Selbstbewusstsein oder Ehrgeiz. Die Anwender der Psychotricks – oftmals Ihre Vorgesetzten und Chefs – versprechen sich dadurch mehr Produktivität und sparen sich in vielen Fällen Gehaltserhöhungen oder das Einstellen weiterer Mitarbeiter.

Mein Tipp ist: Grundsätzlich sollten Sie über einen internen Wechsel oder sogar eine Kündigung nachdenken, wenn Sie das Gefühl haben, systematisch ausgenutzt und manipuliert zu werden. Denn möchten Sie wirklich in einem Umfeld arbeiten, das Sie ausbeutet?

In immer mehr Berufen werden Sie allerdings wesentlich subtiler beeinflusst. Hier liegt es an Ihnen, Manipulation zu erkennen und sich gegebenenfalls zu wehren.

Häufige Psychotricks sind:

1. Kleinigkeiten statt Gehaltserhöhung

Es gibt jetzt Kaffee umsonst oder Sie erhalten einen einmaligen Gutschein für einen Meditationskurs? Maßnahmen wie ebendiese kommen Ihren Chefs in der Regel um einiges günstiger als Ihnen tatsächlich ein angemessenes Gehalt zu zahlen. Und auch wenn sie sicherlich gut gemeint sind – lassen Sie sich von diesen Bestechungen nicht täuschen!

2. Unmögliche Projekte werden als Chance verkauft

Ihr Chef überträgt Ihnen ein Projekt, an dem einige Kollegen bereits gescheitert sind und versucht es Ihnen als Chance zu verkaufen, Ihre Vorgesetzten zu überzeugen? Seien Sie vorsichtig – es kann sein, dass Sie manipuliert werden. Sie sollten aufmerksam sein, warum das Projekt so unlösbar scheint. Liegt es tatsächlich an Ihren Kollegen oder macht das Fehlen von Ressourcen und Kompetenzen einen erfolgreichen Projektabschluss unmöglich?

3. Harmonie und Zugehörigkeitsgefühl

Ihr Beruf muss für Sie nicht wie eine zweite Familie sein. Viele Arbeitgeber nutzen Harmonie und ein freundschaftliches Arbeitsverhältnis aus, um Ihnen mehr Aufgaben zuzuschieben. Denn für einen Freund strengen Sie sich vermutlich mehr an als für einen undankbaren Vorgesetzten. Lernen Sie Grenzen zu ziehen – auch wenn Sie die Harmonie im Team wahren wollen.

Sie kennen einige dieser Psychotricks aus Ihrem beruflichen Alltag?

Dann ist es an der Zeit Abhilfe zu schaffen – oder vielleicht sogar über einen Jobwechsel nachzudenken. Als Ansprechpartner und Experte rund um das Themen Karriere stehe ich Ihnen dabei zur Seite.

Gerne können Sie mit mir gemeinsam reflektieren, inwiefern Sie sich manipuliert fühlen. Und noch wichtiger: Wie Sie dagegen vorgehen können.

Nehmen Sie jetzt unverbindlich Kontakt auf! Ich freue mich auf Sie.