3 Tipps für Mittelständische Unternehmen: So gelingt die Mitarbeitersuche

Der Begriff Mittelstand bezeichnet kleinere und mittlere Unternehmen (KMUs) – mit typischerweise unter 500 Mitarbeitern. Der Mittelstand ist für viele Mitarbeiter attraktiv, denn schnelle Aufstiegsmöglichkeiten, ein persönlicher Umgang und Regionalität überzeugen. Doch besonders in Zeiten des Fachkräftemangels stehen mittelständische Unternehmen vor einem Problem: Die Mitarbeitersuche ist oftmals ein gravierender Stressfaktor.

Deshalb hat der Mittelstand Probleme bei der Mitarbeitersuche

Tipps für den Mittelstand: So gelingt die Mitarbeitersuche

Eine interessante Studie hat ergeben: Fast 70% der insgesamt 500 befragten mittelständischen Unternehmen führen ihre Probleme bei der Mitarbeitersuche darauf zurück, dass potenzielle Bewerber Arbeitsplätze in kleineren Unternehmen als unsicherer erleben.

Die Hälfte ist darüber hinaus der Meinung, dass die Problematik am fehlenden Bekanntheitsgrad liegen könnte. Weitere Nennungen sind eine höhere Arbeitsbelastung und niedrigere Gehälter gegenüber Großunternehmen.

Mittelstand und Großkonzerne – ein Spannungsfeld?

Ein Ansatzpunkt wäre bereits, potenziellen Kandidaten Verbesserungen in den genannten Punkten zu versprechen und somit mehr Bewerbungen zu erhalten. Doch sind das wirklich die einzigen Gründe?

Jeder Unternehmenstyp hat seine Vorteile und Nachteile – mittelständische Unternehmen bieten ihren Mitarbeitern im Gegensatz zu Großunternehmen zahlreiche Vorzüge.

Mit diesen 3 Tipps gelingt Ihnen als KMU die Mitarbeitersuche

Neuere Erkenntnisse weisen darauf hin: Die mangelnde Digitalisierung des Mittelstands könnte ein wesentlich relevanterer Grund für Schwierigkeiten bei der Mitarbeitersuche sein. Denn oftmals befinden sich KMUs im ländlichen Raum – und offene Jobstellen werden teilweise noch nicht online ausgeschrieben.

Fühlen Sie sich als mittelständischer Unternehmer angesprochen? Diese Tipps schaffen Abhilfe:

1. Den richtigen Kanal finden

Prinzipiell gilt: Auch Stellenausschreibungen in Printmedien wie der regionalen Tageszeitung sind keine schlechte Idee. Denn die damit einhergehende Regionalität kann auch ein Vorteil sein – Mitarbeiter können sich mehr mit ihrem Unternehmen identifizieren.

Suchen Sie jedoch eine spezialisierte Fachkraft oder jüngere Kandidaten, sollten Sie auf jeden Fall den online Stellenmarkt nutzen. Karrierenetzwerke wie LinkedIn, Xing & Co. sind hierbei zu empfehlen – Sie können ebenfalls Anzeigen schalten, um Ihr Publikum gezielter zu erreichen.

2. Machen Sie Ihr mittelständisches Unternehmen attraktiv

Seien Sie nicht entmutigt: Als Mittelstand haben Sie gegenüber Großunternehmen entscheidende Vorteile. Besonders ein familiärer und freundlicher Umgang miteinander, Ihre Regionalität sowie leichte Aufstiegschancen könnten hierbei Ihr Steckenpferd sein. Denn Sie bieten mehr als nur Gehalt!

Stellen Sie dies deutlich heraus und integrieren Sie Ihre Vorteile in Ihre Stellenausschreibungen – ob online oder analog. Reden Sie Klartext und vermeiden Sie Hochgestochenes.

3. Sprechen Sie latent Suchende an

Oftmals sind die begehrenswertesten Mitarbeiter die, die bereits eine Anstellung haben. Nutzen Sie dieses Potenzial! Etwa ein Drittel aller Arbeitnehmer ist latent suchend – das heißt, sie könnten sich einen Arbeitsplatzwechsel vorstellen, haben aber noch keine entsprechenden Maßnahmen übernommen. Gehen Sie selbst auf Kandidaten zu – analog und digital.

Ihr Experte für mittelständische Unternehmen

Mit mehr als 30 Jahren Tätigkeit in Handwerk, Handel und Industrie bin ich Ihr Experte für Mittelständische Unternehmen – egal, ob es sich dabei um interne Probleme, Mitarbeitersuche oder generelle Veränderungsprozesse handelt.

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