Keyword-Optimierung für Ihre Bewerbung: Mit diesen 3 einfachen Schritten klappt‘s

Die Digitalisierung hat den Recruiting-Prozess nachhaltig geprägt: Unternehmen schalten Stellenanzeigen online, Arbeitgeber und -nehmer werden in Karrierenetzwerken wie LinkedIn gesucht und Bewerbungen per E-Mail verschickt. Doch wussten Sie, dass heutzutage oftmals auch die Sichtung von Bewerbungsunterlagen digitalisiert ist? Was Keyword-Optimierung ist, warum Sie Ihre Bewerbung Keyword-optimieren sollten und welche Tipps dabei helfen, erfahren Sie hier.

Warum Keywords in Ihrer Bewerbung wichtig sind

Wenn Sie an einen Personaler denken, denken Sie vermutlich zuerst an eines: Das Sichten von Bewerbungsunterlagen. Dieser Prozess ist aufwendig, zeit- und kostenintensiv, denn auf beliebte Stellenausschreibungen können sich zahlreiche Interessenten melden.

Keyword-Optimierung für Ihre Bewerbung: 3 einfache Schritte

Um den Prozess zu optimieren, werden heutzutage intelligente Programme genutzt. Diese Softwares durchsuchen Anschreiben und Lebensläufe nach spezifischen Schlagworten – also Keywords – und helfen damit den Personalern, Entscheidungen zu treffen.

Die Schlüsselwörter variieren dabei zwischen Unternehmen. Interessieren Sie sich beispielsweise für einen Arbeitgeber, der großen Fokus auf Nachhaltigkeit legt, könnten gesuchte Keywords etwa „Nachhaltigkeit“ oder „Sustainability“ sein.

Es ist also von Vorteil, dass Ihre Bewerbung die genannten Keywords enthält. Denn fehlen stellenrelevante Schlagwörter, kann es sogar sein, dass Ihre Bewerbung durch den Algorithmus aussortiert wird, ohne dass die Personaler sie überhaupt zu Gesicht bekommen haben.

Keyword-Optimierung in Ihrer Bewerbung: So geht’s

Woher können Sie also wissen, welche Keywords für Ihren potentiellen Arbeitgeber relevant sind? So können Sie vorgehen:

1. Nutzen Sie die Keywords der Stellenanzeige

Analysieren Sie die Stellenausschreibung auf konkrete Kriterien. Lassen Sie sich dabei nicht von allgemeinen Punkten wie „Teamfähigkeit“ täuschen: Wichtige Keywords sind eher fachspezifisch. Bewerben Sie sich beispielsweise auf eine Fachstelle als Programmierer, könnte der Algorithmus Ihre Bewerbung nach den geforderten Programmiersprachen durchsuchen.

Tipp: Wichtige Keywords finden Sie oft in einer Liste in der Stellenausschreibung.

2. Durchsuchen Sie die Website nach Schlüsselwörtern

Auch die Website des Arbeitgebers kann aufschlussreich sein. Finden Sie wichtige Schlagwörter, die häufig wiederholt werden? Hat das Unternehmen ein Motto, mit dem Sie sich identifizieren können?

3. Integrieren Sie die Keywords in Anschreiben und Lebenslauf

Platzieren Sie die recherchierten Keywords in Ihren Bewerbungsunterlagen. Achten Sie dabei darauf, sparsam vorzugehen und verbinden Sie Ihre Kompetenzen mit relevanten Schlüsselwörtern.

Auch Keywords, die nicht 100% Ihrer Expertise entsprechen, können zumindest thematisiert werden. Das verhindert, dass Ihre Bewerbung von vornherein vom Algorithmus aussortiert wird. Dabei gilt natürlich die Grundregel: Schreiben Sie nichts in Ihre Bewerbung, das nicht der Wahrheit entspricht. 

Benötigen Sie Hilfe bei der Keyword-Optimierung Ihrer Bewerbung?

Gerne helfe ich Ihnen dabei. Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung auf dem Arbeitsmarkt bin ich der richtige Ansprechpartner für Fragen rund um das Thema Bewerbung.

Nehmen Sie jetzt Kontakt auf – unverbindlich und kostenfrei. Und erreichen Sie endlich den Job, den Sie sich erträumen!