Karriereberatung oder Karriere Coaching – Was macht Sinn?
Sie möchten mit Ihrer Karriereplanung durchstarten und den nächsten Karriereschritt bedacht angehen. Deshalb wollen Sie einen Experten zu Rate ziehen – in einer professionellen Karriereberatung oder einem Karriere Coaching. Doch bevor Sie eines dieser Angebote in Anspruch nehmen, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, ob für Sie eher eine Karriereberatung oder ein Karriere Coaching sinnvoll ist.
Denn obwohl die beiden Ausdrücke auf den ersten Blick sehr ähnlich erscheinen mögen, gibt es thematische Unterschiede. Wo genau liegen diese? Und welche Form der Unterstützung ist für Sie und Ihre Lebenssituation am besten geeignet?
Kommt für Sie eine professionelle Karriereberatung oder ein Karriere Coaching in Frage?
Zuerst müssen Sie sich über wichtige Grunddefinitionen im Klaren sein:
- In einer Beratung erhalten Sie konkrete Ratschläge auf Ihre spezifischen Fragen.
- In einem Coaching hingegen lautet die Devise „Hilfe zur Selbsthilfe“ – Ihr Coach bringt Sie mit seiner objektiven Sichtweise durch zielgerichtete Fragestellungen zur Lösung, ohne dabei Tipps zu erteilen.
Karriereberatung: Konkrete Antworten
Typischerweise ist eine professionelle Karriereberatung also kurzfristiger als ein Karriere Coaching. Sie kommen mit einem oder mehreren konkreten Anliegen zu Ihrem Berater – und profitieren von seiner Expertise. Klassische Schwerpunkte sind beispielsweise die Sichtung der Bewerbungsunterlagen. Ihr Karriereberater gibt Ihnen hierbei Rat, wie Sie noch besser mit Ihrer Bewerbung ankommen.
Wann eignet sich also eine professionelle Karriereberatung?
- Sie brauchen keinen langfristigen Sparringspartner, sondern konkrete Antworten?
- Sie haben spezifische Fragen an einen Karriereberater?
- Sie wissen bereits, wohin Ihre berufliche Laufbahn führen soll?
Dann ist eine kurzfristige, individuelle Karriereberatung für Sie das Richtige. Beispiel für eine Karriereberatung ist mein Karriere Paket 1. Dabei optimieren Sie gemeinsam mit mir Ihre Bewerbungsunterlagen in einem kurzfristigen Prozess.
Optimal geeignet ist diese Art der Karriereberatung für Sie, wenn Sie sich mit der genauen Richtung Ihrer Karrierelaufbahn schon im Klaren sind. Denn wissen Sie bereits, wo es hingehen soll, kann Ihnen eine professionelle Karriereberatung den letzten Schliff geben. Außerdem werden Lebenslauf, Anschreiben und Co. auf Ihren potenziellen Arbeitgeber angepasst – sodass die Bewerbung auf den Traumjob maßgeschneidert ist.
Karriere Coaching: Das WIE und WARUM herausfinden
Im Gegensatz dazu ist ein Karriere Coaching oft ein langfristigerer Prozess. In mehreren Sitzungen begleitet Sie Ihr Karriere Coach als Sparringspartner. Inhalt des Coachings ist hierbei auch Ihre Persönlichkeit: Gemeinsam analysieren Sie Ihre Motive und Widerstände und erlangen somit Klarheit darüber, welche beruflichen Ziele zu Ihnen passen. Die persönliche Selbstreflexion stößt der Karriere Coach durch gezielte Fragen an und dient Ihnen als Wegbegleiter.
Wann lohnt sich ein langfristigeres Karriere Coaching?
- Sie wissen noch nicht genau, was der nächste Karriereschritt ist oder möchten eine durchdachte Strategie entwickeln, bevor Sie sich bewerben?
- Sie möchten Laufbahnentscheidungen in Einklang mit Ihrer Persönlichkeit treffen?
- Sie wünschen sich eine langfristige Unterstützung an Ihrer Seite?
Dann ist für Sie ein Karriere Coaching sinnvoll. Beispiele für Karriere Coachings sind meine Karriere Pakete 2 und 3. Ihre Persönlichkeit wird zur besseren beruflichen Orientierung mit einbezogen und Sie werden je nach Paket bei Planung und Umsetzung Ihrer Pläne begleitet.
Optimal geeignet ist ein Karriere Coaching also für Sie, wenn Sie tiefgreifendere Fragen klären oder eine auf Ihren persönlichen Werten fundierte Strategie entwickeln möchten. Hierbei wird auch ein Selbstreflexionsprozess angestoßen – sodass Sie sich nach dem Coaching im Klaren sind, welchen Karriereschritt Sie WIE und WARUM wagen möchten.